caritas logo diakonie logo

Kinder- und Jugendwohnheim

 

Leben unter der Sonne

 

Wohnen und Begleitung für Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendwohnheim Sonnenhügel

Am Rabenhügel 31 | 99099 Erfurt
Ansprechpartnerin: Erika Koch
Telefon: 0361-60 05 470
Fax: 0361-60 05 471
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

 

Wir sind eine große Familie.
Nicht ganz so, wie andere Familien, aber doch so ähnlich. Hier ist immer was los.
Gemeinsam leben, lernen, den Haushalt schmeißen, Freizeit miteinander verbringen.
Auch füreinander da sein, einander helfen ist wichtig. Sich durchsetzen können und Rücksicht nehmen auf die anderen. Gemeinsam leben kann schön sein, bedeutet aber auch mal Stress.
Trotzdem: Was man dabei lernt, ist wichtig fürs Leben. Wichtig sind Menschen, die zuhören können, die Vorbilder sind und jemand zum Festhalten.

Wir haben Raum zum Wachsen und sich Entwickeln. Menschen, die dabei begleiten und unterstützen wollen, Zuhören, ernst nehmen und Wege weisen, Kontakte und Brücken bauen. Wir wollen helfen, in der Schule, in der Ausbildung, im Freundeskreis zu recht zu kommen und selbständig zu werden. Persönlichkeit mit Profil.

Die Angebote unseres Kinder- und Jugendwohnheim „Haus Sonnenhügel“ sind eine kurzzeitige oder auch längerfristige Hilfestellung für Kinder und Jugendliche.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die

  • in Krisensituationen leben,
  • wegen seelischer Störungen eine besondere Unterstützung brauchen oder
  • erhebliche schulische Probleme haben

bieten wir in familienähnlichen Wohngruppen unsere Hilfe an.

Auch Eltern, die mit ihren Kindern zeitweilig erhebliche Schwierigkeiten haben, die sie allein nicht bewältigen können, bieten wir unsere Unterstützung an.

Unser Angebot

Lebenspraxis trainieren
Um ihre Selbständigkeit zu fördern, beziehen wir die Kinder und Jugendlichen in alle lebenspraktischen Dinge des Alltags ein, z.B. Einkaufen der Lebensmittel, Kochen, Backen, Zimmerreinigung, Wäschepflege, Umgang mit Geld und bei Behördenkontakten.

Schulische Nachhilfe
Neben der Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben, bieten wir gezielte schulische Nachhilfe an.

Vielfältige Freizeitgestaltung
Bei uns kann jeder was finden. Wir spielen Tischtennis, Fußball, Volleyball, Basketball und können an einer Kletterwand klettern. Wir basteln gern und haben eine Kocharbeitsgemeinschaft und eine Fahrradwerkstatt.
Die Angebote in unserer Nähe, wie z.B. der Jugendclub “Mufa“ beziehen wir in unsere Freizeitgestaltung mit ein.

Wichtig ist uns, dass unser Wohnheim Veranstaltungen des Wohngebietes sowie des Christophoruswerkes aktiv mit gestalten.

Flexible ambulante Hilfen

Dieses Angebot richtet sich an Eltern und deren Kinder, sowie junge Volljährige.
Wie bieten Unterstützung im eigenen häuslichen Umfeld an.
Die Hilfen können sein:

  • die Stärkung der Erziehungsfähigkeit der Eltern
  • Beratung in schwierigen Situationen
  • Beratung und Begleitung bei schulischen und beruflichen Belangen
  • die Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge
  • bei der Befähigung im Umgang mit Behörden
  • die Befähigung zur selbständigen Lebensführung